Männer brauchen Lob

LobDies ist ein Artikel aus der Serie ‚Wie Männer ticken‚.

Lob ist für Männer wie Balsam auf der Seele.
Zum ersten Mal wurde mir bewusst, wie sich lobende Worte für einen Mann anfühlen müssen, als ich bei einer Freundin zu Besuch war, die gesegnet ist mit einem natürlichen Talent, Menschen emporzuheben und leuchten zu lassen. Sie sagte zu mir: »Ich brauche einen Mann im Haus, der mir die Glühbirne im Bad wechselt, denn ich kann das nicht.«
Als Mann fühlte ich mich natürlich nicht angesprochen ;-), aber als Frau, die eine Glühbirne wechseln kann, also bot ich mich an, ihr bei dem Problem zu helfen. Mühsam kletterte ich auf den geschlossenen Klodeckel, reckte mich die Wand der Altbauwohnung entlang Richtung Decke. Es dauerte eine Weile, bis ich es geschafft hatte, dieses Ding über Kopf zu tauschen. Der entscheidende Punkt dabei war, dass meine Freundin die Szenerie mit ununterbrochenen Lobhudeleien untermalte: »Du bist ein Wahnsinn!« »Genial, wie Du das machst!« »Habe ich ein Glück, dass Du genau an dem Abend anwesend bist, an dem die Glühbirne kaputt gegangen ist«.
Meine Antwort, als ich wieder vor ihr stand, war: »Jetzt verstehe ich, wie ein Mann sich fühlen muss, wenn eine Frau das, was er für sie macht, anerkennt und lobt.«
Meine Freundin lachte.
Seit dem lasse ich, wenn ein Mann etwas für mich tut, keine Gelegenheit mehr aus, zu erwähnen, wie toll er dies oder jenes wieder hingekriegt hat. Und wenn es beim Rasen mähen ist. So dümmlich ich mir manchmal beim mehrmaligem Wiederholen der (natürlich ernst gemeinten) Lobreden vorkomme, kann ich mit meiner ausgeprägten Vorstellungskraft dennoch das Wedeln eines Hundeschwanzes an seinem Gesäß ausmachen. Je mehr lobende Worte mir entfleuchen, desto erfreuter hilft er mir bei weiteren Angelegenheiten wieder. Probier es aus! Ob es der Elektriker ist, der Deine Gastherme tauscht, Dein Mann zu Hause, der Dir die Autoreifen wechselt, oder Dein Bruder, der Dir beim Übersiedeln hilft. Deine positiven Worte bringen eine Aufwärtsspirale in Gang. Du verbreitest Good-Vibes und erhältst als Dank ein Hundeschwanz-Wedeln und weitere Unterstützung! Das ist doch wundervoll! Für beide Seiten. Für Frau und Mann.

Gerne liken, teilen, kommentieren 🙂

Artikelserie Wie Männer ticken

Alle Artikelserien auf einen Blick

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s