Wann wird bei Männern das Bindungshormon freigesetzt? Wann bei Frauen?

flamingo-600205_640Dies ist ein Artikel aus der Serie Wie Männer ticken.

Wenn Mann und Frau in einer Beziehung sind, wird das Bindungshormon ›Oxytocin‹  bei beiden sowohl beim Sex, als auch beim Kuscheln und Küssen ausgeschüttet.

In einer Fachzeitschrift vor 20 Jahren habe ich folgende spannende evolutionsbiologische Erklärung gelesen: ›…in der Kennenlernphase wird das Bindungshormon ›Oxytocin‹  beim Mann ausgeschüttet, wenn er in eine Frau investieren muss und bei einer Frau wird es freigesetzt, sobald sie mit einem Mann schläft.
Warum ist das so?
Weil die Natur dafür sorgt, dass die Frau sich – im Falle dass sie beim Sex schwanger wird – an den Mann gebunden fühlt, damit die beiden gemeinsam das Kind großziehen.
Der Mann jedoch verliert das Interesse an einer Frau nach einem One-Night-Stand (ohne vorangegangene Werbephase), denn wenn die Frau sich jedem Mann so schnell hingibt, könnte das potenzielle Kind auch von jedem X-beliebigen anderen sein und er möchte nicht in einen fremden Balg investieren…‹

Nun habe zu o.g. Theorie Experten an der Universität Wien befragt und die antworteten wie folgt: ›…Hormone und natürlich auch Oxytocin haben vielfältige Funktionen im Körper…Die evolutionsbiologische Erklärung klingt damit relativ unsicher und etwas großzügig interpretiert. In der Tat hat sich diesbezüglich in der Forschung viel getan – die ernüchternde Einsicht ist allerdings vielmehr, dass Hormonsysteme in der Regel komplizierter sind, als vielleicht vor 20 Jahren noch angenommen…‹

Ich kann aus meiner psychologischen Praxis jedenfalls erfahrungsgemäß sagen, dass wenn ein Mann in eine Frau investiert, er nachhaltiger an einer Beziehung mit ihr interessiert ist, als wenn er das nicht tut. Ob dies nun am Bindungshormon, oder an anderen Faktoren liegt… In der Praxis zählt, was funktioniert :-).

Siehe dazu auch folgende Artikel:

Warum Männer nach einem One-Night-Stand flüchten und Frauen sich verlieben

Willst du einen Mann und keinen Waschlappen, muss der erste Schritt von ihm kommen!!

Woran erkennst Du, ob Du für ihn eine Beziehungskandidatin, oder nur ein Sexabenteuer bist?

Beim Kennenlernen geht es nicht darum, zwanghaft die ‚Unnahbare‘ zu spielen

Zur Artikelserie Wie Männer ticken

Alle Artikelserien auf einen Blick

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s